Immer mehr Marktplätze im Internet setzen auf den lokalen Fachhandel als direkte Schnittstelle zwischen Online und Offline. So genießen die Kunden alle Vorzüge des Einkaufens im Internet, können aber bei der Lieferung selbst entscheiden, ob der Paketdienst nach 1-3 Tagen an der Tür klingelt und den bestellten Artikel übergibt – oder ob man sich das Produkt bei einem Händler in der Nähe sofort abholt.
Für unseren Kunden CAPD’ORO entwickelten wir vom Corporate Design bis zum fertigen Onlineshop-Template eine Markt- und Markenplattform, die eben dieses Konzept zu nutzen weiß. Zusammen mit unserer Partner-Agentur, den Backend- und Shopsystem-Anbietern The Berlin Bakery sorgten wir für die Realisierung des Marktplatzes CAPD‘ORO.
Die Synergien zwischen Online- und Offline-Handel versprechen eine „Win-Win-Situation“, der lokale Händler bekommt mehr Reichweite und Aufmerksamkeit und der Kunde partizipiert an der großen Auswahl. Der Markplatz als Anbieter kann zudem mehr Serviceleistung bieten als ein reiner Online-Händler, denn die „reale“ Ansprechperson vor Ort in einem lokalen Fachgeschäft ist noch immer ein hoch geschätzter Aspekt beim Einkauf.
Mit unserem Kunden CAPD’ORO, haben wir den Markt um einen Marktplatz für Uhren und Schmuck erweitert. Öner Güngöz, Mitgründer der Marke CAPD’ORO: "Hersteller eröffnen hier einen Shop und integrieren den Fachhandel als Fulfillment-Partner." Der Kunde bestellt die Artikel online, kann diese aber vor Ort anprobieren, sich ggf. noch beraten lassen und dann mitnehmen. So können sich Käufer auch schnell mal das Armband der Uhr kürzen lassen oder ggf. den gekauften Schmuck einfach umtauschen.
"Wir lieben den lokalen Handel […] Wir wollten daher nicht das nächste Amazon, eBay oder Valmano aufbauen, sondern den Einzelhandel ins Internet bringen.“ so äußert sich Mathias Thomas, Chef der eCommerce Firma Gagsys, die direkt mit CAPD’ORO verbunden ist und somit die Infrastruktur und Erfahrungswerte liefert.
Bisher sind Marken wie Timex, Cacharel, Daniel Hechter und 5th Avenue mit an Bord und bieten über jeweils eigene Bereiche Ihre Produkte an. Besonders interessant: 5th Avenue – die Brand aus Frankreich, die dort auch eigene Filialen unterhält – sieht CAPD’ORO als Sprungbrett, um sich auf dem deutschen Markt zu etablieren. Mit weiteren Marken wird bereits verhandelt.
Mitgründer Öner Güngöz ist überzeugt und setzt mit dem Konzept auf traditionelle Werte und innovative Wege in Kombination: "Marken, die nur im Internet agieren, werden vergessen. Die Hersteller müssen also den Fachhandel erhalten.“